CMBC Partners Real Estate
News & Aktuelles




CMBC Partners steigert Fondsmarktwert um 41 Prozent

05.10.2018

Hohe Gewinnmargen sowie durchweg wachsende Zahlen verzeichnet CMBC Partners für seine Mandate im Asset-Management. Vom 8. bis 10. Oktober ist das CMBC-Team auf der EXPO REAL in München in Halle C1 Stand 11 anzutreffen.

Das Unternehmen betreut aktuell unter anderem fünf Immobilienfonds für eine deutsche Großbank. Es handelt sich dabei um geschlossene Residential-Fonds mit drei Publikums- und zwei Spezialfonds für Private Wealth und Stiftungen.

„Im Entwicklungsbestand der Fonds erzielte CMBC Partners im Zuge der Privatisierung eine Gesamtabverkaufsmarge von über 43 Prozent mit Objektmargen von bis zu 65 Prozent“, bilanziert Martin Merkel, Head of Asset-Management. Insgesamt wurden durch das Asset-Management-Team von CMBC Partners 768 Einheiten in zwölf Standorten projektiert, in Wohnungseigentümergemeinschaften aufgeteilt und deren Vertrieb von Leipzig aus gesteuert. Als Full-Service-Asset-Manager verantwortet CMBC Partners dabei im Einzelwohnungsvertrieb das gesamte Aufgabenspektrum von der Erstbegehung für die Teilungserklärung, über die Koordination von Architekten und die Erstellung von Sanierungskonzepten bis hin zur Kaufpreisfindung, Unterzeichnung der Kaufverträge sowie zur Überwachung von deren Umsetzung. Das siebenköpfige Team wurde dabei u.a. an den Standorten Berlin, Hamburg, Bonn, Köln und Augsburg tätig.

Überaus positiv stellt sich auch die Bilanz für den Verwaltungsbestand der fünf Immobilienfonds dar. Die Leerstände konnten seit Übernahme zum 1.1.2017 innerhalb eines Jahres um 47 Prozent gesenkt werden. Dies entspricht einer aktuellen Leerstandsquote von 1,9 Prozent in den Bestandsgesellschaften. Gleichzeitig konnten die Mieten seit Ankauf um 23 Prozent gesteigert werden. Bezogen auf die aktuellen Wertgutachten war eine Wertsteigerung von 41 Prozent zu verzeichnen. Damit stieg der Marktwert der fünf Fonds von 500 auf rund 700 Millionen Euro. Erreicht wurde das unter anderem durch ein umfangreiches Instandhaltungs- und Modernisierungsprogramm. Insgesamt setzte CMBC Partners in den Jahren 2017 / 2018 im Entwicklungs- und Verwaltungsbestand ein Sanierungsvolumen in Höhe von 17 Mio. Euro um.

Zurück

Neuere Themen:

CMBC Partners berät Fondsgesellschaft bei Verkauf eines Portfolios mit rund 1.400 Wohneinheiten an eine Wohnungsgesellschaft CMBC Partners berät Fondsgesellschaft bei Verkauf eines Portfolios mit rund 1.400 Wohneinheiten an eine Wohnungsgesellschaft
CMBC Partners hat eine deutsche Fondsgesellschaft erfolgreich bei dem Verkauf eines Portfolios mit circa 1.400 Wohneinheiten sowie einer Gesamtmietfläche von rund 88.000 Quadratmetern begleitet.

CMBC Partners auf der Expo Real in München CMBC Partners auf der Expo Real in München
Vom 7. bis 9. Oktober ist das CMBC-Team wieder auf der EXPO REAL in München in Halle C1 Stand 13 anzutreffen. Das Unternehmen nimmt bereits zum fünften Mal an der Internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen teil.

Stimmungshoch auf der Expo Real Stimmungshoch auf der Expo Real
Eine erfolgreiche Teilnahme an der Expo Real in München liegt hinter dem Team von CMBC Partners. Zum vierten Mal trafen Geschäftsführer Marco Fleischer und sein Team Partner und Kunden auf Europas größter B2B-Messe für Immobilien und Investitionen.

Weitere Themen:

Erfolgreicher Messeauftritt auf der EXPO REAL 2017 Erfolgreicher Messeauftritt auf der EXPO REAL 2017
Zum dritten Mal nahm das Team von CMBC Partners an der EXPO REAL in München teil. Nach der Erweiterung des Teams zu Beginn des Jahres waren nicht nur Geschäftsführer Marco Fleischer, sondern auch die Prokuristen Albrecht Rohmann und Martin Merkel vor Ort.

Marco Fleischer engagiert sich im Wirtschaftsrat Marco Fleischer engagiert sich im Wirtschaftsrat
CMBC Partners Geschäftsführer Marco Fleischer engagiert sich seit Anfang des Jahres in der Bundesfachkommission Stadtentwicklung, Bau und Immobilien des Wirtschaftsrates der CDU. Darin stellt der Unternehmer sein Know How zur Verfügung und berät Politiker bis zur Ebene der Bundesregierung.

Hohe Gewinnmargen und durchweg wachsende Zahlen verzeichnet CMBC Partners aktuell für seine Mandate im Asset-Management. Wer das CMBC-Team treffen möchte, hat dazu vom 8. bis 10. Oktober auf der EXPO REAL in München, Halle C1 Stand 11, Gelegenheit.

CMBC Partners Real Estate GmbH
Brühl 4 · 04109 Leipzig · Telefon +49 (0) 3 41 - 30 86 08 0
E-Mail info(at)cmbc-partners(dot)de